1. Ref. Baden plus
  2. |
  3. Rudi Neuberth

Rudi Neuberth

Pfarrer

Kontakt

Geschäftlich Oelrainstrasse 21 5400 Baden 079 190 89 31

Jahrgang 1963, verheiratet, zwei Kinder Rebecca (2009), Elias (2010). Meine Frau ist Primarlehrerin in Untersiggenthal.

Studiert habe ich Theologie, Philosophie und Journalismus in Heidelberg, Zürich und Berlin. Nach dem Studium durfte ich mithelfen, das Ethik-Zentrum an der Universität Zürich aufzubauen. Mein damaliger Lehrer war Professor Hans Ruh, eine wichtige Schweizer Stimme im Bereich der Sozialethik.

Seit 1999 arbeite ich als Pfarrer. Zunächst im Gemeindepfarramt, dann als Leiter der Fachstelle «Unterricht» bei der Zürcher Landeskirche. Es folgten einige Jahre im Pfarramt im Aargau, später als Leiter des Bereichs «Personalführung Pfarrschaft und Personalentwicklung» der Zürcher Landeskirche.

Seit Juni 2022 bin zurück in der Königsdisziplin «Pfarramt» in der Kirchgemeinde Baden und engagiere mich gerne wieder in der «Grundversorgung». Dennoch liegen mir die Ausbildung der Pfarrrinnen und Pfarrer sowie die Themen «Führen und Leiten in der Kirche» sehr am Herzen.

Seit 14 Jahren leben wir in Baden und fühlen uns mit dem Gemeinwesen sehr verbunden. Wir sind aus Überzeugung Ortsbürger von Baden. Wenn ich ein Motto für mich wählen dürfte: Baden ist Kirche.