Etwas Theorie und ganz viel Praxis
Von A wie abfallen bis Y wie Yacht erlernten 22 Jugendliche aus den Kirchgemeinden Wehntal und Baden vom 25. bis 29. Juli 2022 am Hallwilersee das Segeln. Die sieben Gruppen hatten alle die Namen von Winden: Passat, Calima, Scirocco, Levante, Solano, Meltemi und Makani. In der Woche herrschte Nord-Westwind, ab und zu Flaute und einmal abends starker Abwind eines im Luzernischen vorbeiziehenden Gewitters.
Nach einer Theorielektion am Montagmorgen beim Lagerhaus auf dem Rügel in Seengen ging es bereits am Nachmittag aufs Wasser. Drei Yachten waren im Delphin Meisterschwanden und weitere zwei Yachten und eine Jolle in Beinwil am See stationiert. Auch standen kleine Gleitjollen (die “Laser”) bereit, welche von einem Motorboot begleitet wurden.
Angeleitet durch drei Segellehrer und durch freiwillige Helfer, welche als Segellehrerin bzw. Segellehrer im Einsatz waren, bekamen alle die Grundmanöver schnell in den Griff. Jeder konnte nach dieser Woche eine Leine mit einem Palstek so befestigen, dass das Boot an der Takelboje festgebunden werden konnte, um der Crew zu ermöglichen, in Ruhe die Segel zu setzen. Alle stellten beim Kurssegeln bald die Segel richtig und fierten die Schoten dementsprechend, wussten, was anluven (gegen den Wind) und abfallen (den Kurs nach Lee, vom Wind weg ändern) bedeutet, wie eine Wende durchgeführt (mit dem Bug durch den Wind drehen) oder eine Böe abgewettert wird (Kurs halten und Grossschot fieren).
Abends bei den Inputs ging es um Regeln für das Zusammenleben, Schwierigkeiten im Leben, Richtungswechsel im übertragenen Sinne und darum, “in der Spur” und “auf Kurs” zu bleiben. So haben wir einen Bogen geschlagen vom Segeln auf dem See zu Themen des Glaubens.
Im nächsten Jahr wird die Woche voraussichtlich vom 7. bis 11. August 2023 stattfinden. Vielleicht bist Du dann (auch / wieder) dabei? Wer Zeit und Lust hat, kann bis dahin noch das eine oder andere Kapitel im Theoriebuch durcharbeiten.
Ein herzlicher Dank geht an Nadja, Irene, Therese, Seraphina, Bernhard, Hansruedi, Markus, Sascha, Micha und die Segelschule Hallwilersee.
Christian König