5. Baden – Badenfahrt –...

Baden – Badenfahrt – Ref. Kirche Baden plus

Zum Jubiläum 100 Jahre Badenfahrt wurde das Motto «NEO-» festgelegt. Nicht nur NEO sondern NEO Bindestrich….

Bevor Bernhard Bösch, Präsident der Kirchenpflege, sich zum Engagement der Reformierten Kirche Baden plus an der Badenfahrt äussert, ein kurzer Blick auf das Motto aus einem Interview vom Juli 2022 mit Antonina Businger, künstlerische Leiterin und Verantwortliche des Ressorts Festgestaltung (Quelle: Badenfahrt-Website).

Was beutetet «NEO-»?

«Das Motto steht für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Zusätzlich beinhaltet «NEO-» die Vielseitigkeit, Wandelbarkeit und Neuinterpretation. Es steht für die Verbindung von traditionellen Werten und progressiven Ideen. (…).»

Trifft das nicht ziemlich genau auch auf Kirche von heute zu? Weiter heisst es:

«Für mich war es zudem wichtig, dass wir Verbindungen schaffen können: zwischen Altem und Neuem, zwischen Menschen, zwischen Ideen. So steht der Bindestrich im Motto auch dafür, dass jede und jeder das eigene «NEO-» finden kann. (…)»

Das machen wir uns als reformierte Kirche sehr gerne zu eigen!
Hierzu vier Fragen an Bernhard Bösch, Präsident der Kirchenpflege:

1. Was bedeutet Dir als Präsident der Reformierten Kirche Baden plus deren Engagement bei der Badenfahrt?

Es bedeutet Teil der Badenfahrt zu sein und uns zu vernetzen und zu verankern. Uns neu («NEO-») zu zeigen. Wir können und wollen nicht daneben stehen. Wir befinden uns mit unserer Kirche in Baden sozusagen im Auge des Orkans der Badenfahrt.

Auch habe ich als Bauverantwortlicher für unseren Quartierverein Hasel Martinsberg an zwei Badenfahrten und einem Stadtfest die Erfahrung gemacht, dass Mitmachen für mich immer der grösste Spass war. Es war zwar immer ‘en Chrampf”, ich habe aber jedes Mal sehr viele neue Leute kennengelernt, aus dem Quartier, wie auch aus der ganzen Stadt. Dies bedeutet für mich, mich zu verwurzeln und mich zuhause zu fühlen. Ich wage immer wieder die Aussage, dass die Badenfahrt für diejenigen, die sich dafür engagieren, eine der grössten und besten sozialen Integrationsmassnahmen ist und für mich mit ein Grund dafür, dass Baden eine spezielle Ausstrahlung hat.

2. Worauf dürfen sich die Badenfahrt Besucherinnen und Besucher freuen?

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich darauf freuen, die Kirche Baden plus in verschiedenen Facetten zu erleben, traditionell und «NEO-»:

1. Ein ökumenischer Gottesdienst und eine interreligiöse Feier an den beiden Sonntagen, beides Openair.
  2. Unser Kirchenraum mit der Lichtshow «Genesis» oder im übertragenen Sinn: Unsere Kirche in einem neuen Licht erleben, «NEO-» eben. Ich habe bisher lediglich animierte Bilder von unserem illuminierten Kirchenraum gesehen und bin begeistert! Die Umsetzung und das Erleben im Raum an der Badenfahrt werden um Welten beeindruckender sein!
  3. Der Verein ‘baradore’ zu Gast auf unserem Gelände, worüber wir sehr glücklich sind. Sie sind seit Jahrzehnten ein sicherer Wert  für Baden und die Badenfahrt.
  4. Eine grosse ‘Kapla-Welt’ zum Bauen für die Kleinsten Besucherinnen und Besucher in unserem Gemeindesaal.
  5. Eine Fotoausstellung als Ort der Besinnung in unserer Park-Kapelle an der Römerstrasse.

3. Die Initialzündung für die geplante Lichtshow in der Kirche kommt von Dir und Du hast die Zusammenarbeit zwischen der Reformierten Kirche Baden plus und Projektil initiiert. Was war Deine Vision?

Ich bin Architekt. Ich denke in Bildern und Räumen. Mit Licht wird das Ganze erst sichtbar. Ich habe vor einigen Jahren das erste Mal Bilder eines illuminierten Kirchenraumes gesehen und war begeistert. Ich hatte auch das Glück ein Projekt Kunst am Bau mit Pipilotti Rist zu realisieren. Es hat mich nicht mehr losgelassen! Unser Kirchengewölbe als Projektionsfläche zu nutzen ist mir aus dieser Erfahrung immer wieder durch den Kopf gegangen. Und wenn nicht jetzt an der Badenfahrt 2023, wann dann? Mit Pfarrer Res Peter habe ich diese Idee diskutiert und er stellte den Kontakt zu Projektil her, die solche Grossprojektionen professionell umsetzen können. Ich freue mich riesig!

4. Was wünschst Du Dir für die Kirchgemeinde in Bezug auf die Badenfahrt?

Ich wünsche mir für unsere Kirchgemeinde viele tolle, neue, andere Möglichkeiten einander zu begegnen, aufeinander zugehen zu können, sich auf eine neue Art kennenzulernen. In dem die Menschen etwas miteinander machen, lernen sie sich vertieft kennen und schätzen. Die Voraussetzung dafür ist der Mut und die Aufgeschlossenheit, sich darauf einzulassen. Die Badenfahrt bietet das richtige Klima um Neues zu wagen. Habt den Mut dazu!